Lenovo Vibe S1 und P1 im Hands-on: Selfie-Spaß und Akku-Wunder

Lenovo Vibe S1 und Vibe P1 mit Doppel-Selfie-Kamera oder großem Akku.
Lenovo Vibe S1 und Vibe P1 mit Doppel-Selfie-Kamera oder großem Akku. (© 2015 CURVED )
94

Lenovos neue Smartphones Vibe S1 und Vibe P1 sind die perfekten Geräte für Selfie-Enthusiasten und für alle, die einen großen Akku brauchen. Ein Hands-on.

(© 2024 CURVED )

Lenovo Vibe S1: Doppel-Kamera für Selfies

Das Lenovo Vibe S1 verfügt über einen fünf Zoll großen Full-HD-Touchscreen, läuft mit Android Lollipop und wird von einem Mediatek MT6752 mit acht Rechenkernen und 1,7 Gigahertz angetrieben. Besonders macht das Vibe S1 aber die Doppelkamera mit acht und zwei Megapixeln Auflösung auf der Vorderseite. Sie funktioniert ähnlich wie die Kamera mit zwei Linsen im HTC One M8 und versieht Selfies mit mehr Tiefenschärfe. Das nutzt Lenovo unter anderem dazu aus eine App zu installieren, mit der Ihr Eure Gesichter ausschneiden und auf andere Bilder montieren könnt. Die Kamera auf der Rückseite löst mit 13 Megapixeln auf.

Das Gehäuse ist flach, leicht gewölbt, sieht schick aus und liegt gut in der Hand. Allerdings ist das Vibe S1 anfällig für Fingerabdrücke. Preislich sortiert es sich mit rund 300 als Mittelklasse-Gerät für tolle und witzige Selfies ein.

Lenovo Vibe P1: Darf ich deinen Akku laden?

Das Vibe P1 hat ein größeres 5,5-Zoll-Display, das ebenfalls eine Full-HD-Auflösung bietet. Seine Besonderheit ist der Akku mit einer großen Kapazität von 5000 mAh, der für eine Laufzeit von drei Tagen ausreichen soll. An der Seite des Smartphones befindet sich eine Taste, mit der Ihr direkt den Stromsparmodus aktiviert und so die Akkulaufzeit noch weiter verlängern könnt.

Sollten Eure Freunde ein Smartphone mit kleinerer Batterie haben, dann könnt Ihr ihnen aushelfen. Denn das Vibe P1 funktioniert auch als externer Akku.

Ansonsten erwartet Euch ein schickes Smartphone mit Metallgehäuse, Fingerabdrucksensor und einem Snapdragon 615. Die Kameras lösen mit 13 auf der Rückseite und fünf Megapixeln auf der Vorderseite auf, der interne Speicher ist wie beim Vibe S1 32 Gigabyte groß und lässt sich mit einer micro-SD-Karte erweitern. Der Arbeitsspeicher ist mit zwei Gigabyte allerdings etwas kleiner als beim S1, das auf drei Gigabyte RAM zurückgreifen kann.

Zwei Geräte, ein Preis

Lenovo hat seine bisherige Markenstrategie überdacht und will jetzt auch Smartphones im eigenen Namen in Deutschland verkaufen. Es gibt zwar noch keinen genauen Termin, aber die Chancen sollen gut stehen, dass das Vibe S1 und das Vibe P1 offiziell in Deutschland erhältlich sein werden. Preislich bewegen sich beide international bei etwa 300 Dollar, sodass auch hierzulande Preise im Bereich von 300 Euro zu erwarten sind.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema