Microsoft Surface Book: 1 TB-Modell kostet 3200 Dollar

Microsoft Surface Book
Microsoft Surface Book (© 2015 Microsoft )
25

Tablet-Laptop-Hybrid für 3199 Dollar: Ab sofort bietet Microsoft sein Surface Book in den USA auch mit Premium-Ausstattung zur Vorbestellung an. Mit doppelt so viel internem Speicher wie die nächstkleinere Version verlangt das Unternehmen 500 Dollar mehr.

Die Deluxe-Version des Surface Book bietet außer dem 1 TB großen Speicherplatz den Intel Core i7 als Herzstück und einen 16 GB umfassenden Arbeitsspeicher. Ansonsten ist der Tablet-Laptop-Hybrid ebenso ausgestattet wie die anderen Versionen: mit einem 13,5-Zoll-Display, das die Auflösung von 3000 x 2000 Pixeln bietet, und Windows 10 als Betriebssystem. Der Eingabestift Surface Pen ist im Lieferumfang enthalten.

Kein Release-Datum für Europa

Kurz nach dem Start der Vorbestellung war die zu diesem Zeitpunkt teuerste Version des Surface Book sehr schnell vergriffen, die mit Intel Core i7, 16 GB RAM und 512 GB Speicherplatz ausgestattet ist. Mittlerweile sind aber alle Varianten verfügbar. Laut der Produktseite soll die Auslieferung in den USA innerhalb von drei bis sieben Werktagen erfolgen. Wann das Gerät auch in Deutschland zu haben sein wird, ist derzeit nicht bekannt. Da die Preise in den USA in der Regel ohne Steuern angegeben werden, müsst Ihr laut Winfuture für die 1-TB-Version hierzulande mit einem Preis von etwa 3400 oder 3500 Euro rechnen.

Wer das Surface Book auch als Tablet nutzen will, sollte sich bewusst sein, dass die Akkulaufzeit relativ kurz ausfällt: Da der Hauptakku in der Tastatur untergebracht ist, könnt Ihr das Gerät als Tablet nur etwa drei Stunden am Stück verwenden. Als Laptop beträgt die Betriebszeit des Surface Book hingegen etwa 12 Stunden.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema