Neues Budget-Handy: Oppo A96 bietet 90-Hertz-Display und schnelles Aufladen

Oppo A96 blau
Oppo A96 blau (© 2022 Oppo )

Oppo hat hierzulande ein neues Smartphone auf den Markt gebracht, das für Kunden im gehobenen Budget-Segment gedacht ist. Zu den Highlights des Oppo A96 zählen das 90-Hertz-Display mit dynamischer Bildwiederholfrequenz und das schnelle Aufladen via Oppos SuperVOOC-Technologie (33 Watt).

Das Gehäuse besteht zwar "nur" aus Kunststoff, doch Oppo betont trotzdem den aufwendigen Herstellungsprozess des hauseigenen "Flow Design". Zu den sich daraus ergebenden Kundenvorteilen zählt der wirksame Schutz vor Schmutzablagerungen und Fingerabdrücken. Nutzer haben die Wahl zwischen den Gehäusefarben Blau ("Sunset Blue") und Schwarz ("Starry Black").

6,59-Zoll-Display mit 90 Hertz

Das 6,59-Zoll-Display setzt auf ein LC-Panel, das per dynamisch anpassbarer Bildwiederholrate bis zu 90 Hertz schafft. Das kommt unter anderem den Animationen der Bedienoberfläche zugute, die so besonders geschmeidig erscheinen. Wenn ihr auf dem Oppo-Handy hingegen statische Inhalte wie beispielsweise Fotos betrachtet, sinkt die Frequenz, um so den Akkuverbrauch zu reduzieren.

Zu den weiteren Display-Features gehören die Auflösung von 2412 x 1080 Pixeln (FHD+) für scharfe Abbildungen. Hinzu kommt der erweiterte P3-Farbraum für ein großes und lebensnahes Farbspektrum. Im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern integriert Oppo den Fingerabdrucksensor nicht im Display, sondern seitlich im Power-Button.

Viel Ausdauer und schnelles Aufladen

Für Ausdauer sorgt der 5000-mAh-Akku – sogar Intensivnutzer sollten damit locker über den Tag kommen. Ein besonderes Feature in der Preisklasse zeigt sich, wenn der Akku zur Neige geht: Dank Fast Charging via Oppos SuperVOOC-Technologie lässt sich das Handy schnell wieder mit Strom betanken. Innerhalb einer halben Stunde sei das Smartphone auf rund 55 Prozent aufgeladen, so Oppo.

Ebenso dem Akku zugutekommen soll der effiziente Qualcomm-Prozessor Snapdragon 680, der zudem genug Leistung für alle Alltagsaufgaben bereithält. 8 GB RAM ermöglichen außerdem reibungsloses Multitasking. Die 128 GB Speicher lasen sich via SD-Karte erweitern. Praktisch für unterwegs ist der integrierte NFC-Chip – so könnt ihr das Handy beispielsweise für Zahlungen an der Supermarkt-Kasse verwenden. Der Hersteller verzichtet auf 5G-Support – wenn ihr das schnelle Mobilfunknetz benötigt, müsst ihr euch entsprechend für ein anderes Oppo-Handy (mit Vertrag hier) oder ein Konkurrenz-Modell entscheiden.

Dual-Kamera mit eigenem Bokeh-Objektiv

Der chinesische Hersteller setzt bei der Kamera auf eine Dual-Lösung. Die 50-MP-Hauptkamera bietet Oppo zufolge eine hohe Lichtempfindlichkeit, um auch noch bei nachlassender Helligkeit überzeugende Ergebnisse zu liefern. Zusätzlich gibt es ein 2-MP-Objektiv für Bokeh-Aufnahmen (Porträtmodus mit unscharfem Hintergrund).

Die unverbindliche Preisempfehlung des Oppo A96 beträgt 299 Euro. Falls ihr preislich noch etwas niedriger gehen möchtet, empfehlen wir euch unseren Ratgeber "Smartphones bis 250 Euro: Die besten Handys für Sparfüchse".

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema