Pokémon GO: Niantic will Datenschutz verbessern

Pokemon Go
Pokemon Go (© 2016 CURVED )
7

Pokémon GO nimmt es bisher mit dem Datenschutz nicht so genau. In der iOS-App hat Niantic sogar uneingeschränkten Zugriff auf Euer komplettes Google-Profil (inklusive "Google Drive"-Dokumente oder die Inhalte Eurer E-Mails), wenn Ihr Euch damit anmeldet. 

Laut Googles Hilfe-Seite bedeutet uneingeschränkter Kontozugriff: "Wenn Sie einer Anwendung uneingeschränkten Zugriff auf Ihr Konto geben, kann diese Anwendung fast alle Informationen in Ihrem Google-Konto abrufen und ändern. Sie kann allerdings nicht Ihr Passwort ändern, Ihr Konto löschen oder in Ihrem Namen mit Google Wallet bezahlen."

"Pokémon GO braucht nur allgemeine Profilinformationen"

Android-Nutzer können gar nicht sehen, welche Art Zugriff Pokémon GO auf das hinterlegte Google-Konto hat, denn die App taucht in der zugehörigen Liste nicht auf. Im Google Play Store steht nur etwas von "Zugriff auf Konten auf dem Gerät". Nachdem Niantic vermehrt dafür kritisiert wurde, ungefragt den generellen Zugriff auf das Google-Konto einzustellen, hat sich der Entwickler jetzt geäußert und gelobt Besserung.

Gegenüber Polygon sagt Niantic, dass der uneingeschränkte Zugriff fälschlicherweise angefordert werde und sie daran arbeiten, den Fehler zu beheben. Pokémon GO brauche nur allgemeine Profilinformationen und es seien auch keine anderen Daten ausspioniert wurden. Google habe das verifiziert.

Pokémon GO greift nur auf allgemeine Google-Profil-Informationen zu (User ID und E-Mail-Adresse) [...] Google wird in Kürze die Pokémon GO-Berechtigungen auf allgemeine Profilinformationen beschränken.

Bleibt zu hoffen, dass der Fehler möglichst schnell ausgebessert wird und Niantic die Wahrheit sagt, dass keine anderen Daten der Spieler gesammelt wurden.

Doch auch wenn dieser Fehler korrigiert ist, solltet Ihr vor dem blinden Losspielen einen Blick auf die Datenschutzbestimmungen von Pokémon GO werfen. Seid Euch sicher, dass Ihr damit einverstanden seid, wenn jeder Eurer Schritte mit der Aussage gespeichert wird, dass für die Sicherheit Eurer Daten nicht garantiert wird? Dann legt los und fangt die Viecher.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema