Samsung: 350 Millionen verkaufte Smartphones für 2016 erwartet

Samsung Galaxy Note 7 Gold
Samsung Galaxy Note 7 Gold (© 2016 Seeko )
37

Das Galaxy S7 ist ein Erfolg – und das Galaxy Note 7 kommt erst noch: Samsung könnte ein äußerst erfolgreiches Jahr 2016 für sich verbuchen, wenn die Vorhersagen eintreffen. Das Unternehmen aus Südkorea soll in diesem Jahr insgesamt bis zu 350 Millionen Smartphones absetzen können.

Im Vergleich zu den 324,8 Millionen verkauften Smartphones im Jahr 2015 wäre dies eine Steigerung um 7,8 Prozent, berichtet Digitimes unter Berufung auf Quellen aus der Industrie. Im ersten Quartal 2016 konnte Samsung 81,9 Millionen Smartphones absetzen, im zweiten Quartal waren es nur noch rund 77 Millionen. Somit müsste das Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte noch 191,1 Millionen Geräte verkaufen, um die prognostizierten 350 Millionen zu erreichen.

Auch Galaxy J-Reihe erfolgreich

Die Wahrscheinlichkeit, dass Samsung seine Smartphone-Verkäufe zwischen Juli und Dezember 2016 steigern kann, wird durch zwei Faktoren begünstigt: Zum einen ist die Weihnachtszeit für das Unternehmen traditionell sehr umsatzstark; zum anderen könnte der Release des lang erwarteten Galaxy Note 7 die Verkäufe noch einmal deutlich ankurbeln, da das Top-Phablet im Gegensatz zum Vorgänger auf der ganzen Welt erhältlich sein soll. Die Vorstellung des Smartphones mit 5,8-Zoll-Display und Irisscanner soll am 2. August 2016 stattfinden und der Marktstart nur kurze Zeit später erfolgen.

Doch nicht nur die Vorzeigemodelle sorgen für einen großen Absatz der Samsung-Smartphones – auch die Einsteigermodelle der Galaxy J-Reihe sollen zu dem erfolgreichen Jahr 2016 beitragen. Erst kürzlich ist zum Beispiel das Galaxy J2 (2016) erschienen, das mit dem sogenannten Smart Glow-Feature ausgestattet ist. Falls das Unternehmen die prophezeiten Verkaufszahlen tatsächlich erreichen sollte, würde es dadurch seinen Rang als größter Smartphone-Hersteller der Welt zementieren.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema