Galaxy S23 FE: Fan-Liebling bereits kurz vor dem Release?

Samsung Galaxy S23 Kamera Design
Fan Edition des Galaxy S23: Samsung plant baldige Veröffentlichung des günstigeren Galaxy S23 FE (© 2023 CURVED )
409

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Galaxy S23 FE soll früher kommen
  • Juli und August gelten als möglicher Zeitraum
  • Samsung will die schwachen Verkaufszahlen der S23-Reihe bekämpfen

Seit einiger Zeit kursieren Gerüchte zum Samsung Galaxy S23 FE. Lange galt die beliebte „Fan Edition“ der Flaggschiffreihe als tot. Nach einem erneuten Lebenszeichen soll die günstigere Version des Samsung Galaxy S23 nun angeblich schon sehr bald vorgestellt werden.

Im vergangenen Jahr hat Samsung die zuvor bei preisbewussten Nutzern sehr beliebte FE-Variante der eigenen Flaggschiffe vernachlässigt und keine leicht angepasste Version des Standardmodells der Serie präsentiert. In den letzten Wochen sickerten dann immer mehr Details zu einer neuen Fan Edition durch. Wann genau das Galaxy S23 FE kommen soll, war bis jetzt noch nicht im Umlauf. Ein aktuelles Gerücht auf Twitter überrascht nun und bringt ein grobes Datum für den Release ins Spiel.

Samsung Galaxy S23 FE soll in wenigen Wochen erscheinen

Glaubt man dem gut informierten Twitter-Nutzer Revegnus, steht der Release des Galaxy S23 FE praktisch kurz bevor. Dem Gerücht zufolge soll die Fan Edition voraussichtlich bereits im Juli oder August 2023 in ausgewählten Regionen erscheinen. Welche Märkte Samsung anvisiert, verrät der Nutzer nicht. Sollte sich diese Einschätzung bewahrheiten, könnten wir mit etwas Glück schon in circa 5 bis 6 Wochen ein neues Mitglied der Galaxy-S23-Reihe von Samsung sehen.

Selbst mit einer etwas späteren Ankündigung im August wäre das Samsung-Handy im Produktzyklus der Serie äußerst früh dran. Zuletzt stellte das südkoreanische Unternehmen seine Fan Edition des Galaxy S21 kurz vor dem Release der Galaxy-S22-Geräte vor. Samsung würde damit zu einem ähnlichen Rhythmus zurückkehren, den wir einst beim erfolgreichen Galaxy S20 FE gesehen haben.

Galaxy S23 FE soll Verkäufe der S23-Serie stärken

Den kursierenden Informationen zufolge gibt es gute Gründe für die neuen Pläne. Samsungs derzeitige Flaggschiffserie soll mit deutlichen Einbrüchen bei den Verkaufszahlen zu kämpfen haben. Das Unternehmen will damit vermutlich den negativen Verkaufskurstrend der S23-Reihe abfedern und für einen neuen Aufschwung sorgen.

Ob das gelingt, bleibt noch abzuwarten. Weitere Leaks zeichnen allerdings ein düsteres Bild. Samsung könnte global erneut auf hauseigene Exynos-Prozessoren zurückgreifen, nachdem der Hersteller endlich auch in Deutschland mit schnellen Qualcomm-Chips begeistern konnte. In unserem Test des Galaxy S23 Ultra beeindruckte das Smartphone und beseitigte viele Mankos der Exynos-SoC. Ein solcher Rückschritt könnte die Kaufmotivation bei Galaxy-Fans durchaus hemmen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema