Samsungs Angriff auf die Einsteigerklasse: Galaxy M13 angekündigt

Samsung Galaxy M13
Samsung Galaxy M13 Launch (© 2022 Samsung )

Samsung hat ein neues Smartphone für die Einsteigerklasse angekündigt: das Galaxy M13. Das Budget-Modell soll euch mit großem Display, starkem Akku und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen.

Samsung bereitet die Veröffentlichung eines Smartphones für besonders preisbewusste Kunden vor, die keine High-End-Features oder andere Besonderheiten benötigen. Das südkoreanische Unternehmen listet das Galaxy M13 bereits auf der hauseigenen Website. Die Bekanntgabe kommt überraschend, da bislang kaum jemand das Gerät bei den Handy-Neuheiten 2022 auf dem Zettel hatte. Beim Blick auf die Spezifikationen wird die Budget-Orientierung des Geräts deutlich.

6,6-Zoll-Display mit 90 Hz

Das Display bietet dank der 6,6-Zoll-Diagonale reichlich Fläche für Inhalte aller Art. Eure Fotos und Videos sollten also ausreichend zur Geltung kommen, ebenso wie Textinhalte. FHD+ als Auflösung sorgt zudem für eine ordentliche Schärfe. Da das M13 eine Bildwiederholrate von 90 Hz ermöglicht, wirken zudem UI-Animationen und unterstützte Spiele besonders geschmeidig.

Preisbedingt müssen Kunden Abstriche bei der Display-Technologie machen. Anders als bei den Mittel- und Oberklasse-Modellen kommt kein AMOLED, sondern ein IPS-Display zum Einsatz. Schwarzwerte und Kontraste sind deshalb etwas unterhalb höherpreisiger Handys von Samsung, Apple oder Xiaomi angesiedelt.

Gehäuse nicht allzu schwer

Für ein Smartphone dieser Größe ist das Gewicht von 192 g vergleichsweise gering. Mit Maßen von 76,9 x 165,4 x 8,4 mm fällt es zudem nicht zu groß aus, da das Display ein fast rahmenloses Design inklusive tropfenförmiger Punch-Hole-Kameraöffnung bietet (Infinity-V Display). Nur am unteren Rand ist ein deutlich sichtbarerer Abstand zwischen Display und Gehäuserahmen zu erkennen.

5000-mAh-Akku und bis zu 128 GB Speicher

Der Akku sollte dank der Kapazität von 5000 mAh genug Ausdauer für den ganzen Tag haben. Beim Prozessor spricht Samsung lediglich von einem "Octa-core"-Modell – es handelt sich höchstwahrscheinlich um den hauseigenen Exynos 850 für Einsteigergeräte. Dem Chip zur Seite stehen 4GB RAM und bis zu 128 GB Speicher, den ihr per MicroSD-Karte um maximal 1 TB erweitern könnt.

Triple-Kamera und Fingerabdrucksensor in Power-Button

Die Kamera besteht aus drei Objektiven: Weitwinkel (50 MP), Ultraweitwinkel (5 MP) und Tiefensensor (2 MP). Die Frontkamera bietet 8 MP. Zu den weiteren Features zählt der Fingerabdrucksensor im Power-Button. 5G-Mobilfunk und Wi-Fi 6 werden nicht unterstützt. Bei den Farben habt ihr die Wahl zwischen Deep Green, Orange Copper und Light Blue.

Samsung hat bisher weder den Preis noch das Veröffentlichungsdatum verraten – wie schon thematisiert handelt es sich aber definitiv um ein Budget-Modell, das voraussichtlich um die 200 Euro (UVP) kostet.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema