Spotify: Neue Benutzeroberfläche vereinfacht die Bedienung

Spotify Now Playing Benutzeroberfläche
Spotify Now Playing (© 2019 CURVED )

Vor einiger Zeit hat Spotify seine "Now Playing"-Benutzeroberfläche überarbeitet: In der Detail-Ansicht für laufende Songs fehlten auf einmal zwei häufig genutzte Buttons, die inzwischen aber zurückgekehrt sind. Nun rollt ein weiteres Redesign aus, das die Bedienung noch komfortabler machen soll.

Auf unseren Android- und iOS-Geräten ist die Änderung bereits angekommen. Das neue Interface zeichnet sich unter anderem durch größere Buttons aus. Außerdem ist der "Play"-Button nun weiß gefüllt und besser erkennbar als bisher. Für eine bessere Lesbarkeit sorgt eine größere Schrift. Rechts neben dem Song-Titel informiert nun ein leeres oder gefülltes Herz darüber, ob ihr ein Lied geliket und damit in eurer Bibliothek gespeichert habt. Es ersetzt den Haken, der sich bislang links neben dem Song-Titel befand.

Anderes Interface für empfohlene Songs

Darüber hinaus hat Spotify einiges umpositioniert: Der Song-Titel ist nun nicht mehr mittig platziert, sondern am linken Rand. Der Button, der zur Übersicht der nächsten Lieder ("Warteschlange") führt, wandert vom oberen rechten Rand nach rechts unten. Seinen bisherigen Platz nimmt nun ein Drei-Punkte-Button ein, der euch zum Kontextmenü führt. Hier könnt ihr ein Lied zu einer Playlist oder der Warteschlange hinzufügen sowie mit anderen teilen.

Spielt ihr von Spotify vorgeschlagene Songs ab, verändert sich die Benutzeroberfläche. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ihr ein Lied in der "Release Radar"-Playlist startet. Dann ersetzen ein "Like"- und "Dislike"-Button die Knöpfe für "Wiederholen" und die "Zufällige Wiedergabe". Letztere erreicht ihr stattdessen über den Drei-Punkte-Button.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema