Twitter geht den Facebook-Weg: Mehr "empfohlene" Tweets

So sehen jetzt alle Twitter-Profile aus
So sehen jetzt alle Twitter-Profile aus (© 2014 Twitter )

Ihr nutzt Twitter und seht immer häufiger Inhalte, die gar nicht von Accounts stammen, denen Ihr folgt? Dies hat mit Twitters Umstrukturierung zu tun, nach der automatisch auch Tweets angezeigt werden, für die Ihr Euch laut Twitter interessieren könntet – Werbung und Fremd-Inhalte inklusive.

Im Hilfe-Bereich des Microblogging-Dienstes steht es nun schwarz auf weiß: Twitter zeigt in Eurer Timeline nicht nur die Inhalte an, die von Euch bekannten Nutzern stammen oder von diesen retweetet wurden, sondern auch solche Tweets, die für Euch "relevant" sind. Welche unter die Kategorie "relevant" fallen, entscheidet natürlich das System – genau wie bei Facebook. Ausschlaggebend sollen hierbei verschiedene Signale eine Rolle spielen, etwa die Beliebtheit eines Tweets und die Art, wie mit Euch vernetzte Nutzer auf ihn reagieren.

"Es können auch Inhalte von Accounts angezeigt werden, denen Du nicht folgst, wie etwa gesponserte Tweets, Retweets von Accounts, denen Du folgst, oder für Dich relevante Inhalte." – Twitter-Hilfe

Twitter arbeitet weiter daran, sein bestehendes System zur Anzeige von geteilten Inhalten umzubauen. Früher wurden Nutzern nur Inhalte angezeigt, die von Accounts stammten, denen man selbst folgte. Später kamen dann auch gesponserte Tweets hinzu, die der Microblogging-Dienst an Werbetreibende verkaufen konnte.

Nach einigen Meldungen über erweiterte Profilseiten bestaunen, die denen des blauen Riesen Facebook wirklich schon sehr nahe kommen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
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