Vernetzt und selbstfahrend: Details zum Apple-Auto

iCar-Konzept: So wird ein Auto von Apple wohl kaum aussehen
iCar-Konzept: So wird ein Auto von Apple wohl kaum aussehen (© 2015 )

Der Tech-Riese holt sich für sein Vorhaben, einen Pkw zu produzieren, Know-How aus der Automobilindustrie. Das Fahrzeug soll nicht nur mit einem Elektromotor betrieben werden, sondern auch selbst fahren können. 

Entwicklung und Produktion ohne externe Zulieferer

Hunderte Apple-Mitarbeiter entwickeln ein Elektro-Auto, diese Infos sickerten am Wochenende durch. Jetzt werden weitere Details zu den Plänen des Technologiekonzerns bekannt. Demnach soll das Fahrzeug nicht nur einen alternativen Antrieb erhalten, sondern auch selbst fahren können.

Für sein Vorhaben zapft der Hardware-Produzent das Wissen von großen Automachern an. Apple will nicht nur einzelne Komponenten, sondern ein voll funktionstaugliches Fahrzeug produzieren, sagen Insider. An Zulieferern ist der Konzern aus Cupertino nicht interessiert. Das gesamte Auto soll intern entwickelt und umgesetzt werden.

Selbstfahrende Autos im Silicon Valley

Das Apple-Car soll alle technologischen Möglichkeiten ausreizen und auch vernetzt sein, berichtet Reuters weiter. Mit CarPlay hat das Unternehmen zumindest schon sein eigenes Betriebssystem. Im dafür geschaffenen Lab sollen in den nächsten Jahren tausende Mitarbeiter an Fahrzeugen und weiteren Erfindungen arbeiten.

Mit den Plänen für ein selbstfahrendes Auto ist Apple im Silicon Valley nicht allein. Google stellte vergangenes Jahr sein eigenes Fahrzeug vor, noch 2015 soll der automatisierte Pkw im Straßenverkehr zu sehen sein. Auch der chinesische Suchmaschinenkonzern Baidu soll an einem Auto arbeiten.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema