WhatsApp arbeitet angeblich an VoIP-Telefonie

Sony Xperia Z3
Sony Xperia Z3 (© 2014 CURVED )

Telefonieren per Voice over IP (VoIP) – mit WhatsApp? Anscheinend arbeitet der beliebte Messenger-Dienst an einer solchen Funktion, die bald schon zur Verfügung stehen könnte: Mit dem nächsten Update soll das Telefonieren bereits möglich sein.

Das VoIP-Telefonieren per WhatsApp soll kostenlos sein und nur das Datenvolumen belasten, ähnlich wie bei der Konkurrenz von Skype, Google Hangouts und auch Facebook, berichtet in einem Popup auf – war zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht verfügbar.

Legale Probleme der Aufnahmefunktion

Die über WhatsApp mit VoIP geführten Gespräche können offenbar auch aufgezeichnet werden. Das bringt nicht nur in Deutschland juristische Probleme mit sich – auch in vielen Staaten der USA bedarf es zur Aufzeichnung eines Gesprächs die ausdrückliche Zustimmung des Gesprächspartners.

Mit der Aufnahmefunktion von WhatsApp wird das Mitschneiden von Telefonaten so einfach wie nie – und auch das Umwandeln von Sprachprotokollen in geschriebenen Text ist mittlerweile sehr einfach möglich. Insofern müssen Nutzer wohl in Zukunft noch mehr darauf achten als bisher, was sie im Internet von sich geben. Es bleibt abzuwarten, ob und vor allem wo WhatsApp dieses Feature ermöglichen wird.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema