WhatsApp: Bald könnt ihr vielleicht Accounts miteinander verknüpfen

WhatsApp
WhatsApp (© 2016 CURVED )

Ihr wollt euren WhatsApp-Account mit dem von Facebook verbinden? Das könnte bald möglich sein: WABetaInfo hat das Feature in einer Testversion des Messengers entdeckt. Noch ist unklar, welchen Zwecken eine solche Verknüpfung genau dienen könnte.

Denkbar ist laut WABetaInfo beispielsweise, dass ihr auf diese Weise euer Facebook-Passwort über WhatsApp wiederherstellen könnt. Eine andere Möglichkeit sei, dass ihr zum Beispiel eure Status-Updates über Instagram teilen könnt. Das sei vor allem für Unternehmen eine praktische Funktion. Tatsächlich sei das Feature auch zuerst in WhatsApp Business aufgetaucht. Es sei aber sehr wahrscheinlich, dass es auch in der Standard-Version zur Verfügung stehen wird.

Mit externen Apps verlinken?

Es ist nicht überraschend, dass WhatsApp eine solche Funktion zuerst für die anderen Apps der Mutterfirma Facebook testet. Entsprechend ist es auch naheliegend, dass ihr die Funktion in Instagram und Facebook zuerst nutzen könnt – sollte sie flächendeckend eingeführt werden. Ob eine Verlinkung auch mit Drittanbieter-Apps möglich sein wird, steht aktuell noch in den Sternen.

Zuletzt haben sich mehrere neue Features für WhatsApp angedeutet: Dazu zählt etwa die Möglichkeit, einen sogenannten "Urlaubs-Modus" testen. Das Feature sorgt dafür, dass archivierte Chats nicht wieder auftauchen. Wann die Funktion für alle Nutzer ausrollt, steht derzeit noch nicht fest.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema