Xbox One X: Microsoft hält Abwärtskompatibilität für wichtig

Xbox One X
Xbox One X (© 2017 Microsoft )
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Anders als Sony legt Microsoft offenbar viel Wert auf die Abwärtskompatibilität seiner Konsolen. Auf der Xbox One laufen Spiele der Vorgängerkonsole und auch die im November 2017 erscheinende Xbox One X wird dazu in der Lage sein. Selbst Titel der allerersten Xbox können Zocker bald wohl auf beiden Geräten spielen. Warum das Microsoft so wichtig ist, erklärte Phil Specter nun in einem Interview.

Gegenüber Wired äußerte sich der Xbox-Chef folgendermaßen: "Ich sehe Spiele als Kunstform. Konsolenspiele können verloren gehen, wenn Hardware-Generationen verschwinden. Es kann schwerer werden, die Spiele unserer Vergangenheit zu spielen." Zwar verstehe Spencer, dass den Rechteinhabern durch die Abwärtskompatibilität eine zusätzliche Einnahmequelle entgehe. Doch für die Spieler sei es schön, nachvollziehen zu können, "wie die Kunstform sich entwickelt hat".

Alte Spiele müssen zunächst heruntergeladen werden

Derzeit sind über 400 auf der Webseite von Microsoft.

Noch vor 2018 soll das auch mit Spielen der ersten Xbox möglich sein. Laut Microsoft werden diese besser aussehen als auf der Ur-Konsole. Allerdings stehen zum Start wohl deutlich weniger als 400 Titel bereit. Genaueres werden wir vielleicht schon Anfang November 2017 erfahren, wen die Xbox One X in den Handel gelangt. Bis dahin könnt Ihr Euch mit unserem Hands-On auf den Launch der neuen Konsole einstimmen.

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