Yahoo will YouTube-Konkurrenten im Sommer starten

Yahoo verabschiedet sich vom Google- und Facebook-Login
Yahoo verabschiedet sich vom Google- und Facebook-Login (© 2014 CC: Flickr/s__i )
6

Eine Alternative zu YouTube – und das noch in diesem Jahr? Offenbar plant Yahoo, dem Video-Portal von Google in diesem Sommer Konkurrenz zu machen. Um gegen den Marktführer bestehen zu können, soll es für Nutzer besonders günstige Konditionen geben.

Dazu gehören zum Beispiel Beteiligungen am Umsatz, die im Vergleich zu YouTube relativ hoch ausfallen sollen, berichtet Advertising Age. Auch die Erlöse, die durch das Schalten von Anzeigen entstehen, sollen die des Portals von Google übertreffen. Google wird immer wieder dafür kritisiert, bis zu 45 Prozent der Erlöse durch Anzeigen bei YouTube für sich zu behalten.

Angebot dem von Youtube ähnlich

Auf dem Video-Portal von Yahoo sollt Ihr die Möglichkeit haben, Filme zu gucken, diese zu bewerten oder selbst welche online zu stellen – genau wie es bei YouTube der Fall ist. Auch die Einrichtung eines eigenen Kanals für den beständigen Zufluss von neuen Videos soll möglich sein. Zur besseren Verbreitung können Videos auch auf anderen Seiten eingebettet werden. Zusätzlich soll es möglich sein, Videos auf der Yahoo-Homepage oder bei Tumblr direkt zu veröffentlichen.

Mit dem Angebot, einen höheren Anteil der Anzeigen-Gewinne an die Urheber der Videos auszuschütten, könnte der Video-Dienst von Yahoo zu einer ernsthaften Konkurrenz für YouTube werden. Ob das Konzept bei den Hobby-Filmern ankommt, bleibt abzuwarten; der Start des Portals war eigentlich für April vorgesehen, verzögerte sich aber anscheinend aufgrund von Verhandlungen mit Produzenten von Videos.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema