Die Smartphones mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis

Samsung Galaxy A51
Galaxy A51 Kamera (© 2020 CURVED Magazin )
92

Welche Smartphones bieten ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Diese Frage stellen sich wohl die meisten Nutzer beim Handy-Kauf. Wir helfen euch, das beste Ausstattungspaket für euer Geld zu bekommen. 

iPhone SE (2020): Gut und günstig

iPhone SE 2020
iPhone SE 2020: Top-Leistung und Retro-Design (© 2020 CURVED/Christoph Lübben )

Ein Apple-Smartphone mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis ist das iPhone SE (2020). Für teilweise unter 450 Euro erhaltet ihr quasi die gleiche Leistung wie im mehr als doppelt so teuren iPhone 11 Pro. Die Kamera kann mit der im Pro-Modell nicht mithalten, ist aber eine der besten in der Mittelklasse. Allerdings trägt das Gerät nur eine Linse auf der Rückseite.

Bedienen lässt sich das neue iPhone SE auch ganz klassisch über den Homebutton, der im relativ breiten unteren Bildschirmrand steckt. Verarbeitung und Anmutung sind Apple-typisch auf einem hohen Niveau. Allerdings ist das 4,7-Zoll-Display selbst für ein kompaktes Handy ziemlich klein. Außerdem handelt es sich um ein LCD – OLED-Displays verbaut Apple erst ab dem iPhone 12 mini. Wer einfach nur ein zukunftssicheres iPhone möchte und nicht das Beste vom Besten benötigt, kann ohne zu zögern zum neuen iPhone SE greifen.

iPhone 12 mini: Preis-Leistungs-Tipp für anspruchsvolle Apple-Fans

Ihr seid an einem Apple-Smartphone mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis interessiert habt aber höhere Ansprüche? Dann ist das iPhone 12 mini das beste Gerät für euch. Es ist das günstige Modell aus der iPhone-12-Reihe und bringt fast alle Vorzüge des Standardmodells mit. Dazu gehören ein nahezu randloses OLED-Display, eine gute Dual-Kamera und der blitzschnelle A14 Bionic Chip.

iPhone 12 und iPhone 12 mini im direkten Vergleich
Das iPhone 12 mini ist deutlich kleiner als das iPhone 12 (© 2020 Apple )

Außerdem lässt sich das iPhone 12 mini deutlich schneller kabellos aufladen als ältere iPhones – der MagSafe-Unterstützung sei Dank. Ein weiterer großer Vorteil: Das iPhone 12 mini ist mit Abstand das kompakteste Premium-Smartphone auf dem Markt. Mit 5,4 Zoll ist das Display dennoch nicht zu klein für unseren Geschmack. Es ist um einiges größer als das LCD des iPhone SE (2020), obwohl das iPhone 12 mini das kleinere Gerät ist. Der Preis ist mit 799 Euro zwar kein Pappenstiel, für ein iPhone mit modernster Technik aber durchaus attraktiv.

Google Pixel 4a: Die beste Kamera für wenig Geld

Google ist bekannt für seine exzellente Kamera-Software, die auch ohne teure Hardware hervorragende Fotos produziert. Für etwa 340 Euro bekommt ihr mit dem Google Pixel 4a ein günstiges Smartphone, dessen Kamera in der ersten Liga spielt. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis finden ambitionierte Fotografen auf der Suche nach einem Smartphone derzeit nicht.

Vom Google Pixel 4a wird es auch eine 5G-Variante geben
Das Google Pixel 4a hat ein Punch-Hole-Display (© 2020 Google Blog )

Aber auch in anderen Bereichen ist das Pixel 4a sein Geld mehr als Wert.So sorgt der verbaute Mittelklasse-Chipsatz für eine gute Performance in nahezu allen Anwendungszenarien. Und auch die Anmutung stimmt: Das innovative Kunststoffgehäuse sieht überraschend hochwertig aus und fühlt sich auch so an.

Xiaomi Mi Note 10 Lite: Mittelklasse-Handy mit Premium-Look

Xiaomi Mi Note 10 Lite
Xiaomi Mi Note 10 Lite: Das gebogene OLED-Display macht einiges her (© 2020 CURVED/Christoph Lübben )

Ein weiteres Smartphone mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Xiaomi Mi Note 10 Lite, das vereinzelt bereits für knapp über 300 Euro erhältlich ist. Das schicke Mittelklasse-Smartphone könnte auf den ersten Blick auch als Premium-Gerät durchgehen: Es ist mit einer schicken Glasrückseite und einem Metallrahmen ausgestattet.

Für das günstige Smartphone sprechen vor allem das gebogene 6,47-OLED-Display, der ähnlich gigantische 5260-mAh-Akku und die 64-MP-Quad-Kamera. Derartige Spezifikationen zu einem Preis von weit unter 400 Euro sind alles andere als selbstverständlich. Was die Leistung angeht, braucht sich das Xiaomi Mi Note 10 Lite ebenfalls nicht zu verstecken – auch wenn es diesbezüglich nicht mit dem iPhone SE mithalten kann.

Xiaomi Mi Note 10: 108 MP zum kleinen Preis

Xiaomi Mi Note 10 Grün, Silber, Schwarz
Xiaomi Mi Note 10: Die 108-MP-Kamera ist ein überzeugendes Argument (© 2019 Xiaomi )

Auch das Standardmodell der Mi Note-10-Reihe ist ein Preis-Leistungs-Kracher. Für um die 550 Euro bekommt ihr eine hervorragende 108-MP-Fünffach-Kamera, die sogar viele Flaggschiff-Knipsen alt aussehen lässt.

Das Mi Note 10 (Pro) ist nicht umsonst unser Preis-Leistungs-Tipp unter den günstigen Smartphones mit guter Kamera. Die restliche Ausstattung ist größtenteils identisch mit der des Lite-Modells. Der – nicht unerhebliche –Aufpreis beschert euch also in erster Linie eine bessere Kamera. Aber: Die Foto-Qualität ist auch auf einem ganz anderen Level.

Xiaomi Redmi Note 9 Pro: Günstiger geht's kaum

 Das Xiaomi Redmi Note 9 Pro hat ein LC-Display
Das Xiaomi Redmi Note 9 Pro hat ein LC-Display (© 2020 CURVED/Christoph Lübben )

Das Redmi Note 9 Pro ist eine Stufe unter dem Xiaomi Mi Note 10 Lite positioniert und glänzt ebenfalls mit einem Top-Preis-Leistungsverhältnis. Für mittlerweile rund 230 Euro bekommt ihr einen ähnlich performanten Chipsatz wie im Mi Note 10 Lite.

Die 64-MP-Quadkamera ist etwas schlechter als im teureren Modell und statt einem OLED-Display erwartet euch ein LCD. Dafür ist der Bildschirm noch ein wenig größer. Alles in allem bietet Xiaomi Sparfüchsen mit dem Redmi Note 9 Pro ein überzeugendes Paket. Mehr über die Unterschiede zum Mi Note 10 Lite lest ihr in unserem detaillieren Vergleich:

Samsung Galaxy A51: Der Mittelklasse-Bestseller

Das Samsung Galaxy A51 in der Farbe Prism Crush Black beziehungsweise Schwarz von vorne und hinten.
Das Samsung Galaxy A51 sieht aus wie ein Premium-Smartphone (© 2020 )

Welches Samsung-Smartphone bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Einer der besten Deals des südkoreanischen Herstellers ist sicherlich das Galaxy A51. Das Mittelklasse-Modell ist nicht umsonst eines der aktuell meistverkauften Smartphones überhaupt.

Mittlerweile für unter 300 Euro erhältlich, bietet das Galaxy A51 ein Rund-um-Glücklich-Paket: Ein schickes Design ist ebenso inklusive wie ein 6,5 Zoll großes AMOLED-Display, ein stattlicher Akku und eine ordentliche 48-MP-Triple-Kamera. Der Exynos-Chipsatz kann zwar nicht mit dem Snapdragon-Chip des Redmi Note 9 Pro mithalten. Doch die Leistung dürfte den meisten Nutzern ausreichen.

Xiaomi Poco F2 Pro 5G: Der Flaggschiff-Killer

Xiaomi Poco F2 Pro
Xiaomi Poco F2 Pro: Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis ist schwer zu finden (© 2020 Xiaomi )

Ihr wollt Leistung auf Flaggschiff-Niveau, aber möglichst wenig Geld ausgeben? Das iPhone SE kommt jedoch nicht infrage, weil ihr Android gegenüber iOS bevorzugt? Dann solltet ihr euch das Xiaomi Poco F2 Pro genauer anschauen. Es ist für rund 475 Euro erhältlich und bringt Qualcomms Top-Chipsatz Snapdragon 865 mit.

Den hätten bekanntlich selbst Besitzer des deutlich teureren Galaxy S20 gerne. Und auch sonst bietet der Flaggschiff-Killer fast alles, was sich Power-User so wünschen: etwa ein riesiges AMOLED-Display ohne Notch (6,67 Zoll, Full HD), einen ausdauernden Akku (4700 mAh), viel Arbeitsspeicher (6 bis 8 GB RAM) und eine 64-MP-Quad-Kamera.

  • Xiaomi Poco F2 Pro im Überblick

Ältere Preis-Leistung-Kracher

Xiaomi Mi9 Vorder- und Rückseite
Das Xiaomi Mi 9 ist inzwischen sehr günstig erhältlich (© 2019 Xiaomi )

Die genannten Smartphones bieten unserer Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis unter den aktuellen Geräten. Vor allem bei Android-Geräten kann sich aufgrund des mitunter starken Preisverfalls aber immer auch ein Blick auf ältere Modellgenerationen lohnen. Gerade im Flaggschiff-Bereich lässt sich hier das ein oder andere Schnäppchen machen. Für knapp unter 400 Euro bekommt ihr etwa das Xiaomi Mi 9, das Xiaomi Mi 9T oder das Honor 20 Pro. Auch das Samsung Galaxy S20 ist mittlerweile deutlich im Preis gefallen und für unter 700 Euro zu finden.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema