Galaxy Note 4 in neuem Look: Samsung will Design ändern

34
Samsung Galaxy Note 3 (© 2014 CURVED )

Nach dem Galaxy S5 ist vor dem Galaxy Note 4 – und das könnte besonders spannend werden. Yoon Han-kil, Leiter von Samsungs Produktstrategie-Abteilung, kündigte am Mittwoch in einem Interview mit Reuters einen "neuen Formfaktor" für die kommenden Note-Geräte an. Die jüngsten Patente des Unternehmens erlauben bereits einen Einblick, in welche Richtung sich das Smartphone entwickeln könnte.

Wie weit die Design-Änderung mit dem Galaxy Note 4 gehen wird, ließ Yoon im Interview offen, denn außer der Ankündigung selbst ließ er sich keine näheren Details entlocken. Phandroid nahm diese Aussage zum Anlass, um an zwei Patente zu erinnern: Sie zeigen ein Smartphone, dessen Display um die seitlichen Kanten gebogen sind. Für welche Geräte Samsung diese Patente aber am Ende wirklich nutzt, ist unklar.

Curved-Display um die Ecke gedacht

Designer Jermaine Smits wandte diese Form auf das Galaxy Note 4 an, Ivo Maric machte daraus indes ein Galaxy S5. Von letzterem wissen wir inzwischen zwar, dass das patentierte Design hier noch nicht zur Anwendung kam. Auf den Render-Grafiken von Maric wird der Clou des Patents, das an den seitlichen Rändern leicht herumgebogene Display, jedoch etwas deutlicher sichtbar als auf den Entwürfen von Smits.

Ob diese Neuerung beim Galaxy Note 4 tatsächlich umgesetzt wird, ist bislang noch völlig offen. Allerdings würde sich das Gerät somit sowohl von seinen Vorgängern als auch von der Konkurrenz deutlich abheben kann – und auf genau diesen Schritt zielt Yoons Aussage ab.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!