Galaxy Note 4: Marshmallow erlaubt Euch Notizen auf gesperrtem Display

36
(© 2014 YouTube/Samsung Mobile )

Auf dem deaktivierten Bildschirm des Samsung Galaxy Note 4 schreiben: Das Top-Phablet mit dem Eingabestift S Pen hat erst vor Kurzem das Update auf Android 6.0.1 Marshmallow erhalten. Nun zeigt sich, dass die Aktualisierung ein praktisches Feature auf das Smartphone bringt.

Seit Anfang April 2016 ist das Update auf Android 6 Marshmallow für das Galaxy Note 4 erhältlich. Vor einer knappen Woche startete dann auch der Rollout der Aktualisierung für Geräte ohne Branding in Deutschland. Wie nun durch PhoneArena bekannt gemacht wurde, ermöglicht die neue Version des Betriebssystems von Google auf dem Phablet ein Feature, das bisher dem Nachfolger Galaxy Note 5 vorbehalten war: das Anfertigen von Notizen auf dem Display – auch bei ausgeschaltetem Bildschirm.

Standardmäßig aktiviert

Das Feature namens "screen-off-memo" erlaubt es Euch, mithilfe des Stylus auf dem Galaxy Note 4 Erinnerungen oder Zeichnungen zu hinterlassen, wenn das Smartphone gesperrt und das Display schwarz ist. Die so angefertigte Notiz könnt Ihr wahlweise abspeichern oder auch direkt wieder löschen.

Nach dem Update auf Android 6.0.1 sollte die Funktion auf dem Galaxy Note 4 automatisch eingeschaltet sein. Ihr könnt also nach der Installation direkt mit Notizen loslegen. Falls Ihr das Feature dennoch einmal manuell einschalten möchtet, öffnet Ihr zunächst die "Einstellungen" und tippt auf den Menüpunkt zum "S Pen". Im folgenden Menü scrollt Ihr ein wenig nach unten und setzt einen Haken bei "Screen off memo". Bei Bedarf könnt Ihr die Funktion dort natürlich auch deaktivieren.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!