iPhone SE: Tim Cook bestätigt Lieferschwierigkeiten

iPhone SE
iPhone SE (© 2016 CURVED )
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Das iPhone SE verkauft sich besser als Apple erwartet hatte. Dies bestätigte der CEO Tim Cook im Rahmen der Verkündung von Apples aktuellen Geschäftszahlen. Wie AppleInsider berichtet, gab er an, dass sein Unternehmen nicht auf die hohe Nachfrage vorbereitet war.

"Es ist eindeutig, dass es einen Bedarf gibt, der unsere Erwartungen weit übersteigt", erklärte Apples CEO demnach in der Telefonkonferenz. Dies sei laut Cook auch der Grund, weswegen es aktuell beim iPhone SE zu einer eingeschränkte Verfügbarkeit käme. Er fügte außerdem hinzu, dass Apple gerade daran arbeite, die Produktion anzupassen. Das Unternehmen sei aber daran gescheitert, einen Zeitplan anzubieten, aus dem hervorgehe, wann der Bedarf abgedeckt sein wird.

Versand in 2 bis 3 Wochen

Schon Mitte April 2016 ließ sich beobachten, dass die iPhone SE-Verfügbarkeit sich nach dem Release zu Beginn des Monats nicht wie üblich wieder erholen konnte. Seitdem gibt Apples Online-Store die Wartezeit bis zu einer möglichen Lieferung des 4-Zoll-Smartphones in jeglicher Konfiguration weiterhin mit 2 bis 3 Wochen an.

Auch in Apples Ladengeschäften in größeren deutschen Städten ist das kompakte iPhone nicht vorrätig. Nach Cooks Erklärung, laut der das Unternehmen offenbar nicht sicher ist, wann genügend Exemplare des iPhone SE hergestellt werden könnten, ist fraglich, wie lange es dauern wird, bis sich die Angabe zur erwarteten Lieferzeit ändern wird. Laut einer kürzlich veröffentlichten Analyse soll zudem besonders die Nachfrage in Europa die Erwartungen von Apple weit übertroffen haben.

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