Xperia Z3 & Co: Sony bietet Android M-Preview-Version für zwölf Geräte an

29
(© 2015 CC: Flickr/Elyka )

Google hat eine Vorschauversion von Xperia Z3 Compact aussieht.

Zu den kompatiblen Smartphones gehören Xperia Z2 Tablet. Wer eines dieser Geräte besitzt und gern einmal das Preview des nächsten Mobile-Betriebssystems von Google ausprobieren möchte, sollte allerdings einige Dinge bedenken.

Android M ist noch nicht fertig – und auch nicht einfach zu installieren

Ebenso wie die Vorschau-Version von Android M für die Google Nexus-Geräte richten sich auch die Previews von Sony für die unterschiedlichen Xperia-Smartphones und -Tablets an Entwickler. Dies ist auch unschwer an der Webseite von Sonys Open Device Program erkennbar: Hier findet sich eine ausführliche Beschreibung und Anleitung dazu, wie mithilfe der von Sony bereitgestellten Binary Files Xperia-Geräte mit einer lauffähigen Vorschauversion von Android M versehen werden können.

Wer auf sein Xperia-Smartphone oder -Tablet angewiesen ist, der sollte zudem bedenken, dass es sich bei Android M noch um eine frühe Vorschauversion handelt. Sie ist nicht für den täglichen Einsatz gedacht und enthält noch viele Fehler. Funktionen, die Ihr womöglich unbedingt nutzen möchtet, könnten sogar noch vollständig fehlen oder einfach nicht funktionieren. Auch erfahrenen Nutzern mit genügend Hintergrundwissen zur Installation von Android M wird daher empfohlen, die Previews nur dann auszuprobieren, wenn sie auf das entsprechende Xperia-Smartphone oder -Tablet nicht angewiesen sind.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!